Dienstag, 13. November 2012

sriracha hell sauce

ich liebe scharfes essen. so richtig böse scharfes essen. so scharf, dass man mich in einschlägigen restaurants beim bestellen fragt: "sind sie sicher?". ja, ich bin mir sicher. ich will es wirklich höllisch scharf haben! deswegen habe ich mich am wochenende mit der schwiegermutter und einer gemeinsamen freundin ans sösschen und chutney-machen gemacht. das hat bei uns seit mittlerweile 5 jahren tradition und läuft im prinzip so ab: am nachmittag versammeln sich die frauen mit zutaten und prosesso und legen los. männer passen auf die kinder auf oder sind aus dem haus. wenn das eingekochte fertig ist wird ein abendmahl zu einem bestimmten thema (heuer thai, sonst meistens indish, aber immer asiatisch) gekocht bei dem dann die männer und die kinder wieder dabei sein dürfen. zum abendessen werden meistens die vorjahres-chutney gereicht. 


heuer haben wir eine höllische sriracha sauce, ananas chutney, dattelchutney und süss/sauer eingelegte zucchini gemacht (bei interesse stelle ich gerne die rezepte zu verfügug). einer bebilderung war allerdings nur die höllisch scharfe sriracha sauce würdig. diese haben wir nach dem rezept der Rachel von Lusa Organics gemacht. Handschuhe waren beim bearbeiten von 1kg thai-chillies und 300g habaneros ein muss, genauso die evakuierung des kindes aus der wohnküche beim aufkochen der hunderttausende scovilles scharfen chillies und knoblauch. die pürierte masse wurde anschliessend in mini rollrandlässchen mittels einer alten antibiotika-spritze des kindes gefüllt (natürlcih habe ich sie nachher weggeschmissen) und wartet nun auf ihren einsatz als weihnachtsgeschenk, der noch nachträglich mit einem ausgestanztem totenkopf verhübschert wird, für die tapferen freunde und kollegen. 


Da wir am sonntag bei lieben freunden eingeleaden waren gab's wirklcih schnell ein quick & easy röckchen aus dem hause erbse als längst überfälliges geschenk für die kleine Marie <3 (und natürlich das eingekochte des tages für die lieben elterns) mit dem geselle ich mich heute auch mal zur abwechslung zu den creadienstags


schöne woche noch!

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...