Donnerstag, 25. Juli 2013

Air France Stewardess auf dem Weg nach Tokyo


Es passiert nicht selten, dass aus den größten Nähtechnischen Hoppalas Lieblingsstücke werden. So ist es auch vorgestern geschehen: Arbeitszimmer, 33°C, Nachmittag (ich hätte schon ein Mini-Quilt und 2 Baby Shirts hinter mir) - kaum geblinkt hatte ich den unteren Teil des Lieblingstunikas (ich glaube, dass sie bald einen Namen habe, so sehr ich sie liebe...) verkehrt an das Obere genäht. Wäre ja nicht soooo schlimm gewesen wäre ich nicht so faul den Overlockfaden zu ändern. Tja... die Katastrophe war da: Ultramarine Tunika mit gelben Schulternähten. Möbelschwedenuniform lässt grüßen! 
Kurz überlegt und festgestellt: rot muss her! In der Bändchenkiste rumgewühlt und nicht fündig geworden - aber dann letztendlich doch noch was Passendes gefunden: ein Airmail Bändchen aus Korea. Tja - jetzt sieht meine japanisch angehauchte Tunika wie eine Air France Stewardessenuniform aus. Und ich liebe sie!
Dazu trage ich meine lieblings Zick-Zack (oder auch Chevron) Kette von Art School Dropout.


Und mit dieser Tunika wird heute geRUMSt!


Dienstag, 23. Juli 2013

Fleißiger Dienstag


Heute ist Nähdienstag und gleichzeitig auch Creadienstag und ich war wie jeden Dienstag fleißig. Den Vormittag habe ich damit verbracht Geschenke für eine liebe Bekannte zu nähen die ein Baby-Mädchen erwartet und die sich angeboten hat mir einen Gefallen zu tun - als Danke Schön gibt's 2 süße Babyshirts und ein Knister-Patchworktuch. Ja, ich kann auch "süß" nähen... 




Was ich am Nachmittag genäht habe und wieso ich mich morgen den ganzen Tag wie eine Air France Stewardess fühlen werde erfährt ihr morgen beim RUMS Mittwoch!

Mittwoch, 17. Juli 2013

Cross top Tunika


Vor 3-4 Jahren habe ich meine lieblings-Tunika bei Asos Abverkauf um 5 Euro gekauft. Seit 3-4 Jahren suche ich im Netzt nach so einem Schnitt und werde nicht fündig. Ähnliche gibt's wie Sand am Meer, aber genau so einen... nö. Gestern habe ich mich endlich getraut die Tunika abzupausen und auch meinen auf Etsy erworbenen Stoff zuzuschneiden. Der super dünne und durchaus fitzelige Voile Stoff kommt aus Japan!














Der Stoff was sehr mühsam zu nähen und ich habe ewiglang gebraucht um herauszufinden wie und wo ich nun das Gummiband einfädeln soll... ich finde, dass das Ergebnis gut ist, aber sehr wohl Optimierung bedarf. Vielleicht schon nächste woche mit meinem heissgeliebten Kiki von Michael Miller! ;-)



Die Tunika trage ich mit meinen brandneuen dunkelblauen Anniels (Abverkauf)!

Und gerade als ich meine Tunika nach gefühlten 3 Jahren der Abstinenz bei MeMadeMittwoch vorstellen wollte sehe ich, dass sie Sommerpause haben! Egal! Raus mit dem Eintrag! Heute wird einfach zuersten mal überhaupt geRUMSt!


Dienstag, 16. Juli 2013

ein Teaser am Creadienstag



Als ich mein fertiges Tunikleidchen von der Wand hängen gesehen habe, war mein erster gedanke: Japanisch schneidern. Ob das am aus Japan stammenden Stoff liegt oder an dem Kimono-artigen kann ich nicht genau sagen.

Sagen kann ich, dass es morgen mehr zu sehen gibt!

Heute kommt ein Viertel des Werkes zum Creadienstag #82!

Dienstag, 9. Juli 2013

Chris Offensive

Die Chris kennt ihr doch alle? Meine alte Bekannte und Lieblingshose. Nun habe ich mich hingesetzt und mehrere Chrises (!?) genäht - eine schöner als die andere. Mein Favorit ist und bleibt aber die Galaxy Chris die ich aus diesem wunderbaren Stoff von Spoonflower genäht habe! Ab mit den Höschen (ja, das klingt blöd, aber Diminutiv muss heute einfach sein!) in das Shöppchen.

___________________________________________________

Ich hasse mag Moby ganz und gar nicht, ihr dürft aber trotzdem lauschen...


Freitag, 5. Juli 2013

die Meisterklasse - das Hemd


Bis gestern habe ich mich nicht getraut ein Hemd zu nähen - viel zu Groß war der Respekt vor vielen penibelst zugeschnittenen Stoffstückchen und der genauen Näharbeit. Und Kragen und die Manschetten erst - es folgte ein Schweissausbruch. Aber nichts desto trotz habe ich mich an die Arbeit getraut, denn der hübsche Stoff vom Möbelschweden schrie ganz laut: MACH AUS MIR EIN HEMD (oder zwei)!

Zuschneiden war dank neuer Stoffschere halb so schlimm. Als nächstes wurde dann die Ottobre Anleitung studiert. Puh. Mit Ottobre geht's mir so wie mit Burda -  nach dem Lesen ist man genauso schlau wie vorher, aber dafür umso verwirrter! In der Verzweifelung habe ich hin und her geblättert und entdeckt, dass es das gleiche Hemd auch in Kurzarm-Variante gibt sprich ich kann mir die Manschetten ersparen. Juhu!!! Hingesetzt, zusammengenäht, für gut empfunden und dann gleich noch ein Stück gemacht, weil es so viel Spaß gemacht hat.

Schnitt: Apple, Ottobre (3/2010) genäht in Größen 104 & 92
Stoffverbrauch insgesamt: 1m
Zeit (inkl Schnitt abpausen und zuschneiden) : Hemd 1 - 5 Stunden, Hemd 2 - 2,5h


und ab zu Made4Boys damit! ;-)
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...