Dienstag, 25. Juni 2013

Flugzeuge am Bauch

Mein Sohn hat sich bis jetzt noch nie was genähtes von mir gewünscht. Umso erfreuter war ich heute früh, als er den Flugzeugstoff in der Stoffkiste entdeckt hat und gesagt hat "Mama, ich will das mit Flugzeugen!". Dass das Nähen eine Zeit braucht war ihm nicht so ganz klar, weil er partout nicht sein vorbereitetes Gewand anziehen wollte sondern warten wollte dass ich ihm ein Flugzeug Tshirt nähe! :-)

Neongelbes Flugzeug ist mit meinem Silhouette ausgeschnitten und aufgebügelt. Schnitt ist Young Designers' aus der Ottobre 3/2011 in Größe 104, den Flugzeugstoff habe ich von Stof 2000.

Heute ist Creadienstag, ausserdem sammelt Sabine Made4Boys Werke.

Dienstag, 18. Juni 2013

Tova-Fail am Nähdienstag

Ich ärgere mich so, dass ich nicht einmal weiß wo ich richtig anfangen soll... vielleicht mit einer Frage! Wozu näht man die Kleidung selbst? 1. Weil's Spaß macht! 2. Weil man die selbstgenähten Unikate nirgendwo sonst auf der Welt finden wird! 3. Weil man sie genähten Stücke genau an den aus den Proportionen geratenen Körper anpassen kann! Kann... könnte... sollte... !!! Tjo... Nummer 3. wurde mir bei meiner Tova zum Verhängnis...

Den tolle Schnitt habe ich vor Monaten bestellt und sogar ausgedruckt. Monatelang lag er im Chaos herum eher ich mich entschlossen habe ihn jetzt endlich mal zu probieren. Ich kann mich erinnern, dass ich mir schon damals Gedanken gemacht habe ob mir die größte Größe wohl passen wird, aber diesen Gedanken habe ich wie es scheint vollkommen verdrängt, sauteuren feinen Stoff gekauft und fröhlich losgelegt. XL wird sich schon ausgehen, habe ich gedacht, und wenn sich's nicht ausgeht, dann ist mir eh nicht zu helfen. So figurtechnisch.

Eine Tova zu nähen ist eigentlich kein Kinderspiel, der eckige Einsatz, die Raffung... so ultraanfängertauglich ist das gute Stück nicht. Deswegen war ich heilfroh, als ich den VeryKerryBerry Blog entdeckt habe und das Tova sew along. Als ich dachte, dass mich der Einsatz meinen letzten Nerv gekostet hat, ist mir eingefallen, dass ich ihn noch mit der Ovi versäubern muss. MIT DER OVI. VERSÄUBERN. MUSS. Man weiß, dass die Ovi eigentlich einen Messer hat und wenn man schon ein Paar fertige Kleidungsstücke mit der Ovi "nurmalkurz" versäubert hat weiß auch, dass das eine oder andere Kleidungsstück wegen dem Versäubern auch mal in der Rundablage geendet hat. Spannend war's aller male aber ich habe meinen ganzen Mut gefasst und mich an die Ovi gewagt und gewonnen! Die gekräuselten Ärmeln waren verglichen mit dem Ovi-Nervenkitzel Pipifatz, also habe ich das gute Stück anprobiert... schon beim Reinschlüpfen dachge ich mir, ui das wird eng,.. aber wie eng es dann wirklich wurde hat nur den Spiegelbild gezeigt und der wäre nicht heil von einer Gillparty zurückgekommen - ich sage nur Knackwurst.

Ich mag euch die schöne Tova aber trotzdem zeigen! Ich bin superstolz sie an einem Nähvormittag genäht zu haben und kann's kaum erwarten sie bei einem MeMadeMittwoch auch angezogen vorzustellen - heute schafft sie es aber immerhin zum Creadienstag!


Dienstag, 11. Juni 2013

Tripple Tuesday

Long time no see! Bei uns in der Wohnung geht's drunter und drüber, deswegen habe ich nicht so viel Zeit zum nähen - geschweige um darüber zu posten. Da aber heute der "Sewing Tuesday" ist und ausserdem auch Creadienstag UND Upcycling Dienstag habe ich mich zu einem Post aufgerafft!

Als Erstes möchte ich euch zeigen was ich vor ein paar Wochen gemacht habe - Dolores von Kleinformat hat bei mir einen Sturm der Begeisterung und des "Dasmussichauchmachens" ausgelöst als sie in diesem Post Max California vorgestellt hat. Hallo? Wieso habe ich diesen Blog nicht gekannt??? Sofort wurde beschlossen, dass Aaron Sohn auch so eine Jacke braucht, und so eine Hose und so ein Tshirt und überhaupt. Soweit sind nur so ein Tshirt und so eine Hose (aus einer alten und heissgeliebten Pintuckhose) entstanden.


Heute habe ich mich echt sehr motivieren müssen etwas zu nähen, weil die Wohnung noch immer im totalem Chaos versinkt: neue Kleiderschränke wollen nicht so richtig geradestehen, Wäschetrockner will nicht so richtig Wasser abpumpen und ich würde mich am liebsten am Sofa eingraben und nichts tun! Nichtsdestotrotz hat mich die Aussicht auf ein altes T-shirt weniger (und somit mehr Platz im widerspenstigen Schrank) und ein neues Langarmshirt für den Aaron Sohn mehr doch dazu bewegt den Esstisch leerzuräumen (mein Nähtisch beherbergt noch immer die Sachen die in den Schrank müssen... what else?) und Hand anzulegen! Nach dem gleichen Grundschnitt wie oben (nur natürlich ohne Einsatz) habe ich ein nettgemeintes (XXL ;-) aber dann doch etwas viel zu riesengrosses Mitbringsel aus New York zerschnitten und dafür ein Semi-Bobo Shirt für den Sohn gemacht. Halsbündchen wurde wie immer mit kontrastfarbenen Jerseystreifen eingefasst (eine meiner Lieblingstutorials), Größenetiketten sind leider auch im Chaos spurlos verschwunden, deswegen wurde improvisiert!


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...