Dienstag, 12. März 2013

neon neon neon!!!

vor einer woche habe ich mamina-technisch blut geleckt. eine tunika, die einfach zum nänhen ist, aber nicht so 0815 aussieht und unendlich variiert werden kann. ausserdem können kleine stückchen ausgefallene (lies: sauteure) stoffe gut in szene gesetzt werden!  deswegen präsentiere ich heute meine neon mamina. mit einer paspel!!! als paspelerstling habe ich mich an die tolle anleitung von Sonja aka My Mucki eisern halten müssen und habe sie, für meine verhältnisse recht gut hinbekommen! juhu!  diese mamina wird 100% mein lieblingsstück. ich weiß es jetzt schon! die paspel aus einem mit maribou farben angemalten schrägband selbst gemacht (ich bete inständig, dass die farbe nicht ausblutet), schwarz-weisse baumwolle von etsy, schwarze linette von komolka, farblich passende broche von dawanda.

heute gibt's nur ein teaser-bild - morgen mache ich welche bei tageslicht. irgendwie werden diese schnell mal am abend fotos nichts...

nachtrag: auch wochen danach habe ich es nicht geschafft dein eintrag fertig zu machen und die fotos nachzureichen. ich hoffe beim nächsten me made mittwoch das nachholen zu können - mit einem ebenbestelltem selbstauslöser und einem stativ!

Mittwoch, 6. März 2013

blumige mamina am mmm


hier ist mein heutiger me made mittwoch beitrag: eine blumige mamina! genäht aus einer bettwäsche des kleider-schweden, die ich letztes jahr im abverkauf gekauft habe - manchmal sind fertiggenähte produkte billiger als meterware ;-) wie meistens bei meinen ersten stücken ist diese mamina nicht penibelst genäht und leider auch um eine größe zu klein, obwohl ich mich an die angaben gehalten habe, bei der nächsten werde ich wohl mehr auf die nahtzugabe aufpassen müssen...  beim nächsten mal werde ich überhaupt mehr aufpassen müssen - die raffung ist mir diesmal auch nicht so toll gelungen. 



da wir in weniger als 2 wochen in den urlaub nach dubai fahren werden wohl auf die schnelle noch ein paar meter stoff daran glauben müssen und ich hoffe euch nächste woche gleich 2 maminas präsentieren zu dürfen. die zeit wird knapp, aber die stoffe drehen schon ihre runden in der waschmaschine und werden demnächst in den trockner übersiedelt.  


vorsicht, dieser teil ist nur für die wienerInnen interessant (oder auch nicht?): gestern habe ich das erste mal bei komolka online bestellt - die ewiglange warterei und herumrennerei durch das geschäft ist mir immer auf den keks gegangen, also habe ich 3,90 versandkosten in kaufgenommen und siehe da - schon heute waren die stöffchen bei mir! kann ich jedem empfehlen! spart nerven!

was es sonst so bei den me made mittwoch mädels gibt, könnt ihr hier nachschauen!


Dienstag, 5. März 2013

die hosen sind los!




im moment besteht bei uns akuter hosenbedarf (siehe link), und hosen nähe ich sehr sehr gerne, also habe ich mich an einen klassiker und 2 unerprobte modelle herangetraut.


zu einem die chris - oh, chris. oft genäht und heiss geliebt. diesmal aus gelben sweat. die tasche habe ich viel zu weit abgesteppt - das nächste mal werde ich etwas vorsichtiger sein, ausserdem werde ich nun für die nächsten paar monaten die hände von chris lassen damit ich mich umso mehr freuen kann wenn ich sie endlich in "grösseren grössen" nähen kann (wie z.b. hier)es gibt besser sitzende sarouel hosen für die kleinen windel-popschis. 




zum beispiel die geniale origami hose von kleinformat-dolores

diese ist aus einem roten sweat und wir von kind schon heissgeliebt, wie man am foto unschwer erkennen kann. ich bin stolz, dass ich es geschafft habe eingriffe halbwegs hinzubekommen, aber weniger stolz darauf, dass ich fast 1h vor der anleitung gesessen bin und nicht kappieren konnte wie ich die falte richtig mache (die anleitung kann absolut nichts dafür, es ist ich und mein räumliches denken - kein wunder, dass ich bei meinem studium in darstellender geometrie 3 mal durchgefallen bin ;-). nun gibt's die falte in einer zubunt-ausführung. ich hoffe allerdings ihrem geheimnis beim nähen auf der burg auf die schliche zu kommen, bis dahin steht die origamihosen/röckenproduktion still...


die grösste überraschung allerdings bescherte mir die letzte hose - eine lillesol und pelle bootcut jeans. ich habe sie aus beinen meiner alten jeans und einem streifen neuen jeans stoff (für den bund) genäht. eigentlich war die hose nur ein experiment - ich wollte etwas herausforderung und dann stand ich nach ca. 2h mit einer fertigen jeans da. mit reisverschluss. und bund. und taschen. vorne UND hinten!!!! ich konnte es nicht glauben, dass ich das kann, aber die anleitung war einfach ein traum. das war mein erster lillesol und pelle schnitt, aber sicherlich nicht der letzte!!! zum schnitt kann ich soweit nur sagen, dass er nicht für windelträgerInnen so passend ist, sonst aber sehr gut sitzt! 

und was tut sich sonst so bei den creadienstags


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...